Das GUF 2021 sagt DANKE!

Gründer- und Unternehmer:innenforum des sdw Alumni e.V.

Am 11. September 2021 haben wir zum 12. Mal das Gründer- und Unternehmer:innen-Forum veranstaltet. In diesem Jahr stand das GUF unter dem Motto “New World – New Business” und feierte seine Premiere auf der neuen sdw Gründer:innen Community Plattform. Erstmals in hybrider Form mit beeindruckender Kameratechnik und Zurufen wie „Ihr seid auf Sendung“ konnten wir uns wie in einem echten Fernsehstudio vor und hinter der Kamera mit spannenden aktuellen Themen auseinandersetzen. 

Was passierte dieses Jahr?

Motto „New World, New Business“

Der Tag war in zwei Tracks untergliedert: Im „Startup“-Track gab es Inhalte wie „Aus guten Gründen gründen“ mit dem Business Model Canvas-Kenner Patrick Stähler und der Startup-Enthusiastin Karla Schönicke (Skyland Wealth) für die Gründungsinteressierten und ganz jungen Gründer:innen. Im Track „Scale-up“ wurde tiefer zu Themen wie Value Proposition mit Martin Schilling oder der Frage, wie man Impact wirklich geschäftsfähig macht mit Timo Kladny (betterplace) und Paul Kupfer (soulbottles), sowie zum Themenbereich Digitale Medizin mit Daniel Nathrath (Ada Health) und Magnus Schückes (Elona Health) diskutiert. 

Impact ist das Schlagwort, das die Veranstaltung wie ein roter Faden durchzog. Wir haben uns als Unternehmer:innen mit sozialer Verantwortung gefragt, wie wir als Akteure der Wirtschaft mit den Krisen mit denen sich unsere Gesellschaft konfrontiert sieht, umgehen können. Gleichzeitig haben wir uns gefragt, wie wir ihnen positiv sowie mit maximal viel Impact begegnen können – für eine gesunde Umwelt, eine zufriedene Gesellschaft und eine glückliche Zukunft für unsere Nachwelt. 

So wurde in der Paneldiskussion über die Frage diskutiert, ob es einen „Impact-Kapitalismus“ geben kann oder dies nur Utopie sei. Hier redeten sich Anabel Ternes (srh), Martin Schilling (Ex-N26) und Susanne Krehl (Fabit) unter der Moderation von Otto Birnbaum (Revent) die Köpfe und Mikros heiß. Zwischendurch wurde – ganz im Sinne einer hybriden Veranstaltung – immer wieder Teilnehmer:innen das Wort gegeben, die dann für die Panelists gut sichtbar auf einem großen Monitor erschienen, um Fragen oder Anmerkungen einzubringen.

Auch wenn wir uns alle einig sind, dass wir nächstes Mal lieber wieder bei einem Bier netzwerken, konnten wir die Veranstaltung doch in interessanter virtueller Runde ausklingen lassen und so auch unter den Teilnehmer:innen neue Kontakte und Ideen streuen. 

Für weitere spannende Neuigkeiten aus dem sdw Gründer:innen-Netzwerk meldet euch auf der Community Plattform an. Wer nun auch Lust hat, sich im nächsten Jahr am GUF organisatorisch zu beteiligen, kann sich gerne bei teilnehmer@sdw-gruenderforum.de melden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, den ganz wunderbaren Speaker:innen und der Unterstützung des sdw Alumni e.V und freuen uns auf das nächste Jahr!

Programm 2021:





Einleitende Worte zum GUF 2021 mit Ansprache des GUF Orgateams und des sdw Alumni e.V.

Inspiration und Drive für einen aktiven Umgang mit globalen Herausforderungen: (Laura-Marie Töpfer | Extantia Capital)

Track 1: Startup

    • Kann man “Purpose” nicht viel besser privatwirtschaftlich umsetzen? Wie schaffe ich den größeren Wert? (Alexander Kühl | Purpose Evergreen Capital), (Lena Marbacher | Neue Narrative)

Track 2: Scaleup

    • Wie mache ich Impact businessfähig? (Timo Kladny | betterplace.org)
    • Braucht man eine “gute” Kultur, um Erfolg zu haben? (Paul Kupfer | Soulbottles)

Track 1 Startup:

    • VerveVentures ist ein Tech VC und wird euch unter ihrer Mission „our startups change the world“ zeigen, was ihr durch die Verknüpfung nachhaltiger Ideen, Tech und dem Support eines guten Ökosystems in unserer Welt verändern könnt. Achtung – interaktiv!

Track 2 Scaleup – 2 Workshops:.

    • CMS – Welche rechtlichen Mittel kann ich nutzen, um mein Unternehmen von Anfang an nachhaltig zu gestalten? Wir übersetzen Nachhaltigkeit und ESG in rechtlich Handfestes. Dabei orientieren wir uns an internationalen Goldstandards der „UN Global Compact Principles“ & der ISO 26000. (Benedikt Forschner I Felix Glocker I Jessica Mohaupt-Schneider)

    • Finding your North Star – Wie setze ich Kurs für mein Startup?
      Je klarer der Richtung, desto mehr Top-Talente, Investoren und Kunden zieht man an. Wir schärfen mit euch die Ausrichtung eures Startups.  Mehr Infos
      hier: www.buildersguide.org (Martin Schilling I Autor I Ex COO N26) (Dünya Baradari I buildersguide.org)

Track 1 Startup:

    • Die Gründe hinter der Gründung – Dein Weg zum erfolgreichen Unternehmen. (Patrick Stähler | fluidminds), (Karla Schönicke | Skyland Wealth, Deal Scout for Speedinvest) 

Track 2 Scaleup:

    • Welche Herausforderungen bringen 180° Wenden in Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (Daniel Nathrath | Ada Health) (Magnus Schückes I Elona Health)

Impact-Kapitalismus: Evolution oder Utopie?

(Otto Birnbaum | Revent), (Susanne Krehl | Fabit)(Martin Schilling I Autor I Ex COO N26), (Anabel Ternès | SRH)

Das GUF Team bedankt sich

SDW - Gründer- und Unternehmer:innen Community

Das GUF läuft zwar 2021 online über Zoom – dennoch haben wir eine zusätzliche, neue digitale Heimat gefunden. Wir sind stolz darauf, euch in Kooperation mit dem sdw Alumni Verein die neue sdw Gründer- und Unternehmer:innen Community präsentieren zu können! Die Plattform erweitert das Networking des GUFs auf 365 Tage im Jahr und bietet erstmals Transparenz über die zahlreichen sdw Startups in unserer Stiftung. Schau jetzt als Early Bird rein und hilf uns, die Community weiter aufzubauen!

Unsere Sponsoren 2021

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Hauptsponsoren, ohne die das diesjährige Event nicht möglich gewesen wäre!



Speaker:innen

Laura-Marie Töpfer
Extantia Capital

Dr. Laura-Marie Töpfer unterstützt Impact Startups bei der Anwendung von Technologien und neuen Geschäftsmodellen. Sie ist Partnerin bei Extantia Capital, einem climate-first VC, um innovative Technologien voranzubringen, die die CO2-Emissionen in großem Umfang reduzieren, die Kostenlücke für saubere Alternativen schließen und unseren Weg zu Net Zero beschleunigen. Zuvor war sie Impact Investors Lead beim World Economic Forum. Sie hat einen Hintergrund in nachhaltiger Finanzierung und bewegte sich im Drehkreuz zwischen Risikokapital, Wissenschaft und Politik, einschließlich des Europäischen Investitionsfonds, InnoVentures und der Oxford Smith School.

Paul Kupfer
Soulbottles

Paul Kupfer ist 1988 in Berlin geboren und aufgewachsen. 2009 ging er an die Universität Wien um Publizistik- und Kommunikationswissenschaften zu studieren. Mit seinem Freund Georg Tarne begann er 2011 an soulbottles zu arbeiten, um die saubersten und schönsten Trinkflaschen der Welt zu schaffen. Innerhalb der nächsten Jahre verkaufte das Unternehmen über eine Million soulbottles und sammelte so über eine Million Euro für Trinkwasserprojekte. Auf dem Weg prägt Paul das Unternehmen an vielen Stellen, besonders im Bereich der alternativen Führungsstrukturen und Organisationsentwicklung. 

Daniel Nathrath
ADA Health

Daniel Nathrath ist Co-founder & Chief Executive Officer von ADA Health.

Daniel hat fast 20 Jahre Erfahrung in der Gründung und Führung internationaler Tech-Unternehmen. Nach einem Jurastudium als Fulbright-Stipendiat an der University of Houston erwarb er seinen MBA an der University of Chicago und fokussierte sich anschließend auf die Unternehmensberatung bei der BCG.

Während seiner Karriere hat Daniel verschiedene Internet-Start-ups in Dänemark, Deutschland, Großbritannien und den USA aufgebaut und geleitet, bis er schließlich Mitgründer von Ada wurde.

Timo Kladny
betterplace.org

Timo Kladny ist seit 2016 Vorstand der gut.org gAG, die den Online-Spendenmarktplatz betterplace.org betreibt. Er verantwortet dort die Bereiche Finanzen, Recht, Compliance, Personal und Organisationsentwicklung. Zuvor arbeitete er für mehrere international tätige Verlags- und Medienunternehmen in kaufmännischen Führungspositionen – sowohl in Konzern-Holdings als auch in operativen Gesellschaften. Timo studierte Betriebswirtschaftslehre und Journalistik und war während des Studiums als Wirtschaftsjournalist für den Nachrichtensender n-tv tätig.

Lena Marbacher
Neue Narrative

Lena Marbacher ist Mitgründerin von “Neue Narrative”, einem Magazin und Medienunternehmen für Neue Arbeit und Wirtschaft, das sich für verantwortungsvolles Unternehmer*innentum und Gleichberechtigung stark macht. Der Verlag ist in Verantwortungseigentum gegründet und gehört sich selbst. 

Als promovierte Designerin hat Lena den Weg in die ganzheitliche, systemische Organisationsenticklung genommen und zehn Jahre Unternehmen in ihrer Transformation hin zu mehr Selbstorganisation begleitet. Sie setzt sich für eine egofreie Wirtschaft auf Augenhöhe ein.

Magnus Schückes
Elona Health

Magnus Schückes (sdw-Alumnus) verbindet Forschung und Entrepreneurship. 

Während seiner Zeit als Doktorand an der Universität Mannheim forschte er zu Innovation, digitalen Technologien und hybriden Organisationsformen. Als Gründer und Geschäftsführer von Elona Health – einem digital Health Startup aus Düsseldorf – bringt er dieses Wissen ein, um zusammen mit seinem Team die Psychotherapie von morgen zu gestalteten.

Patrick Stähler
fluidminds

 Patrick ist Erfinder des Business Model Innovation Konzeptes & Urvater der Business Model Canvas. Unter den unterschiedlichsten Hüten wie Partner von fluidminds, Lehrbeauftragter an verschiedensten Universitäten, Keynote Speaker und Buchautor, treibt ihn das Thema, wie Unternehmen durch digitale Technologie radikal, vom Kunden her gedachte Geschäftsmodelle entwickeln und bauen können. 

Otto Birnbaum
Revent

Otto. hat VWL & BWL in Freiburg, London, Paris und Berlin studiert. Nach dem Studium hat er eine Coaching Firma für Schüler & Studenten gegründet, bevor er in New York für die Unternehmensberatung Simon Kucher & Partner mehrere Jahre tätig war. Seit 2014 arbeitet Otto als Venture Capital Investor und hat in 2020 den neuen Impact VC Revent mit ins Leben gerufen. Revent investiert in for profit software & datenfirmen, die mit ihrem Geschäftsmodell einen signifikanten positiven Beitrag für die Gesellschaft und den Planeten leisten.  

Dünya Baradari
buildersguide.org

Die Klimakrise steht vor der Tür, und wir Menschen, egal welchen Alters oder welcher Herkunft, müssen unsere Kräfte bündeln, um sie zu besiegen. Nachdem ich 2017-2020 Biomedizin am University College London studiert habe, habe ich seit Anfang des Jahres beim Builder’s Guide mitgeschrieben und an der RWTH Aachen Engineering studiert. Kommenden Herbst werde ich meinen Master in Bioinformatik beginnen und an der Gründung eines BioTech/CleanTech Startups arbeiten

Martin Schilling
Ex-N26

Dr. Martin Schilling war COO des FinTechs N26, zuvor Berater bei McKinsey, gründete und skalierte mehrere erfolgreiche Ventures – darunter die Stiftung MARA in Argentinien, ein öffentliches Unternehmen in Saudi-Arabien, eines der ersten Startups von sdw Alumni in Berlin und das McKinsey-Tochterunternehmen Orphoz. Er ist Autor des Buches „The Builder’s Guide To the Tech Galaxy – Mit 99 Modulen vom Startup zum Unicorn“ und Keynote Speaker mit Fokus auf Tech-Startups und Scale-ups.

 

Susanne Krehl
Fabit

Susanne Krehl ist Gründerin und Geschäftsführerin von Fabit. Mit einer verhaltensoptimierenden App setzt sich Fabit dafür ein, dass Menschen gesunde finanzielle Gewohnheiten entwickeln und ihre Finanzen aktiv in Fabit managen. Als Managing Director Austria and Switzerland war sie für die Internationalisierung des Berliner FinTech Unternehmens viafintech verantwortlich und wurde 2018 mit dem Digital Female Leader Award geehrt. Susanne ist zudem Gründerin und Gastgeberin der Eventreihe FinTech Stammtisch Berlin und Botschafterin der FinTech Ladies. Sie spricht als FinTech-Expertin regelmäßig auf Veranstaltungen zu Finanz- und Public Relations-Themen.  

Anabel Ternès
SRH

Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg ist eine der führenden Köpfe für digitale Zukunft – sozial engagierte Impact Unternehmerin, Zukunftsforscherin und Expertin für Nachhaltigkeit und Gesundheitsmanagement. Anabel Ternès ist geschäftsführende Direktorin des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement, CEO von GetYourWings und Partnerin einer Zukunftsberatung. Sie ist u. a. Verwaltungsrätin des BCCG, Vorständin des Bitkom AK Arbeit 4.0 und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung flexible Arbeitswelt.

Alexander Kühl
Purpose Evergreen Capital

Alexander Kühl ist Ökonom, Mitgründer des Purpose Netzwerks und Vater dreier Kinder. Die SDW begleitete sein Studium in Oxford und am University College London. Nach dem Studium arbeitete er als beratender Ökonom, bevor er 2017 das Thema Verantwortungseigentum entdeckte und die Finanzierungsgenossenschaft Purpose Ventures und die Holdinggesellschaft Purpose Evergreen Capital mitbegründete. Heute ist er weiterhin bei Purpose aktiv und arbeitet außerdem im Investmentbereich eines kleinen Family Office in der Schweiz.

Karla Schönicke
Skyland Wealth, Deal Scout for Speedinvest

Karla Schönicke ist eine erfahrene, ausgezeichnete Produktmanagerin und seit 2010 in der dynamischen Berliner Startup-Szene aktiv. Sie arbeitet an der Schnittstelle von Tech, Entrepreneurship & Leadership und DEI; ein Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung von benachteiligten Gründer*innen auf ihrer Gründungsreise. Sie ist Deal Scout für Speedinvest VC, Ambassador für RAHM, das globale LGBT+ Leadership Netzwerk, und PANDA, ein Women’s Leadership Netzwerk. 2019 gründete sie das Women CTO Dinner, um hochrangige Führungsfrauen im Tech-Bereich zu vernetzen. Derzeit arbeitet sie als Head of Product bei Skyland Wealth, einer Plattform und Community für ultra-hochvermögende Privatpersonen.

Begrüßung zum GUF 2021

Über das GUF

Das GUF ist eine seit 2009 jährlich stattfindende zwei- bis dreitägige Konferenz mit Talks, Workshops und jeder Menge Netzwerkmöglichkeiten für gründungsinteressierte sdw-StipendiatInnen und Alumni sowie solche, die bereits gegründet haben und ihr Wissen an die Community weitergeben. Der Großteil der TeilnehmerInnen sind Student:innen und Young Professionals, die gerne selber gründen möchten, sowie GründerInnen.


GUF-Team

Eva Nguyen
Team Lead

Seit über drei Jahren widmet sich Eva beruflich der Strategieentwicklung im Pharmasektor und insbesondere den Themen Operations, Innovationen und Corporate Entrepreneurship. Nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Chemie an der TU Kaiserslautern ist Eva nach München aufgebrochen, um in der Unternehmensberatung durchzustarten. In ihrer Freizeit genießt sie das Weltenbummeln (vor Corona) und alles was mit Essen und dem Kennenlernen neuer Kulturen zu tun hat.

Sven Pietsch
IT

Sven ist Gründer und CEO des B2B Netzwerks Innoloft. Als digitale Netzwerkplattform unterstützt die Plattform beim Prospecting (Kundenakquise) sowie dem Innovationsscouting. Er trat 2010 in die sdw ein und ist seit nun mehr als drei Jahren Alumnus. Immer wieder hat er bei der Ausrichtung des GUFs in den letzten Jahren unterstützt. Sven ist studierter Maschinenbauer aus Aachen, mit dem Fokus auf Energietechnik und erneuerbare Energien.

Laurentius Ramme
Sponsoring 

Laurentius studiert an der TU-Dresden seit dem Wintersemester 2020 Maschinenbau. Zudem ist er auch seit dem Wintersemester 2020/21 neu in der Stiftung und interessiert sich vor allem für Unternehmen im Bereich der Robotik und Luft-und Raumfahrt. Deswegen war er direkt daran interessiert, am GUF teilzunehmen und freut sich nun umso mehr, selbst bei der Organisation helfen zu können. Neben dem Studium ist seine größte Leidenschaft die Musik. Ob Spielen und Songwriting in der Band oder Produzieren mit seinem Bruder, es ist für ihn einfach das, was ihm am meisten Spaß macht.

Florian Dietsche
Kommunikation, Location und Technik

Florian entdeckte als ehemaliger Teilnehmer des GUFs seine Leidenschaft für Startups und das Unternehmertum. Derzeit absolviert er einen Master in Communication Management an der Universität Leipzig und forscht zur Unternehmenskommunikation von Startups. Zuvor studierte er Medien- und Kommunikationswissenschaften in Passau und sammelte Erfahrungen in der Automobilindustrie, im Consulting, dem FMCG-Bereich und im Journalismus. Seine Freizeit verbringt er am liebsten am Kletterfelsen.

Stefan Dietrich
Finanzen

Stefan stammt aus dem Hunsrück und ist in der Landwirtschaft und Gastronomie groß geworden. Im Jahr 2020 hat er den Bachelor in der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim abgeschlossen. Neben seinem Auslandsaufenthalt in Kanada absolvierte er Praktika in der brasilianischen Startup-Szene und der deutschen Automobilindustrie. Zur Zeit plant er einen Masterstudiengang im Ausland.

Markus Losse

Markus Losse
Sponsoring

Markus arbeitet als Strategieberater bei der Boston Consulting Group, wo er sich insbesondere mit strategischen Fragestellungen im Finanzsektor sowie mit FinTech und InsurTech beschäftigt. Er studierte Finance in Wiesbaden, Frankfurt und Cambridge. Seine Freizeit genießt Markus beim Wandern oder bei einem guten Buch & Wein.

Harriet Klepper
Programm und Speaker

Harriet studiert Politik- und Sozialwissenschaften an der Sciences Po in Frankreich und der FU Berlin in Deutschland. Gleichzeitig setzt sie sich für mehr Chancengleichheit in der Bildung ein und ist dafür im Kernteam eines hauptsächlich digital agierenden Bildungsvereins tätig. In ihrer Freizeit genießt sie es, Podcasts zu einer Vielzahl von Themen – besonders zu New Work und Gründertum – zu hören, ein gutes Buch zu lesen und zu reisen.

Marie Bornickel
Lokaler Support und Kommunikation

Marie hat in Bremen Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaften studiert und arbeitet jetzt als Lehrerin an einem Berliner Gymnasium. Dort unterrichtet sie die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik/Wirtschaft und setzt sich für eine sinnvolle Digitalisierung der Schulen ein. Ihr – für eine Lehrerin vielleicht ungewöhnliches – Interesse an der Start-Up- und Gründungsszene entdeckte Marie in ihrer Zeit als Stipendiatin in der sdw, wo sie an der Entstehung der ein oder anderen Gründungsidee beteiligt war. Ein gutes Buch, Fitnesssport und Yoga machen Marie in ihrer Freizeit glücklich.

Laura Katharina Woll
Programm und Speaker
Sponsoring

Laura hat nach Abschluss ihres Doppelstudiums (Jura & französisches Recht) mit dem ersten Staatsexamen und einem zusätzlichen Master in European & International Law ihr Referendariat in Freiburg, Saarbrücken und Speyer u.a. in verschiedenen mittelständischen Kanzleien absolviert und im Anschluss ihre Promotion begonnen. Gerade hat sie ein halbes Jahr in Brüssel gelebt und für das Generalsekretariat der Europäischen Kommission gearbeitet und ist nun zurück in Deutschland, um ihre Doktorarbeit am Europa-Institut in Saarbrücken fertigzustellen.

Moritz Kittler
Support

Moritz studierte Wirtschaftsinformatik in Frankfurt und London. Heute arbeitete der begeisterte StartUp-Enthusiast als Investor für einen international tätigen Venture Capital Investor, wo er sich insbesondere mit strategischen und operativen Herausforderungen von jungen Unternehmen beschäftigt. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Laufen, Wandern und Radfahren.

Christine Marie v. d. Ohe    Programm und IT 

Tine ist in der Welt der Automatisierung und der Artenvielfalt zu Hause. Ihr Geld verdient sie heute, nachdem sie Wirtschaftsingenieurwesen und Produktentwicklung studiert hat, bei dem Automatisierer Festo. Ihre Leidenschaft steckt in dem Startup, was sie mit ihrem Bruder auf dessen landwirtschaftlichen Betrieb zur Erhaltung der Artenvielfalt verfolgt. Werde-ein-Vielfalter.de!

Gesine Lüdke
Programm und Speakermanagement

Gesine setzt sich seit 2018 bei der Deutschen Bahn in verschiedenen
Geschäftsbereichen für die Verbesserung und Weiterentwicklung von
Qualität, Lean Management und Operativer Exzellenz ein. Vor ihrer Zeit
bei der Bahn war sie bei einer international agierenden
Unternehmensberatung in London und München tätig und entwickelte eine
Leidenschaft für Projektarbeit. Neben dieser Leidenschaft geht Gesine in ihren Urlauben gerne surfen und macht Yoga. Namasté!

Torsten Schröder
Programm

Torsten ist seit 10+ Jahren Arzt und Wissenschaftler, er beschäftigt sich mit der Prävention und Therapie von Übergewicht und assoziierten Stoffwechselerkrankungen. Vor 3 Jahren hat er neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit in der Uniklinik Lübeck das eHealth-Startup Perfood gegründet, das mit MillionFriends ein Programm für die Erstellung einer personalisierten Ernährungsempfehlung entwickelt hat. Ziel ist die Ernährungsmedizin in das digitale Zeitalter zu überführen.

Marieke Koschny  Programm und Speaker 

Marieke studiert Modedesign in Hannover und hat sich dort auf den Schwerpunkt Nachhaltigkeit spezialisiert. Seit 2020 ist sie als Stipendiatin Teil der SDW und freut sich darüber, Gründungsinteressierte zu treffen. Gerade in der Modebranche sind innovative Neugründungen häufig vertreten und werden durch das Fachwissen anderer Bereiche ergänzt. Das Zusammenkommen und gemeinsame Arbeiten unterschiedlicher Themenbereiche findet Marieke besonders spannend. In ihrer Freizeit macht sie Sport – an windigen Sommertagen geht Marieke gerne auf der Ostsee windsurfen.

Impressum

Gründer- und Unternehmerforum des sdw Alumni e. V.

Geschäftsstelle

sdw Alumni e.V
Albrechtstr. 14b
10117 Berlin

E-Mail: teilnehmer@sdw-gruenderforum.de
Internet: www.sdw-alumni.de

Vereinssitz / Registergericht

Berlin, Deutschland
Amtsgericht Charlottenburg, VR 19911Nz

Finanzamt / Steuernummer

Finanzamt Berlin Charlottenburg

Inhaltlich Verantwortliche gemäß § 6 MDStV: Heiner Feldhaus

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.